kindersache.de informiert Kinder über ihre Rechte als Kinder und vermittelt ihnen kindgerecht Nachrichten sowie Wissen zu Themen aus den Bereichen Politik, Medien, Mensch und Natur. Außerdem können Kinder auf der Webseite selbst aktiv werden, zum Beispiel eigene Geschichten und Artikel online stellen, selbstgedrehte Videos hochladen oder einen Trickfilm im Trickfilmstudio erstellen. So üben Kinder, das Internet kreativ zu nutzen. Alle Beiträge werden vor der Freigabe von der Redaktion geprüft.
In dem zweiten Teil der interaktiven Schatzsuche setzen die Kinder ihr Abenteuer mit Leo und Lupe, den beiden Maskottchen der Kinderwebseite kindersache.de, fort.
Gemeinsam mit Leo und Lupe, den beiden Maskottchen der Kinderwebseite kindersache.de, begeben sich die Kinder auf eine interaktive Schatzsuche und kommen dabei ihren Kinderrechten auf die Spur. Sie erfahren, was Kinderrechte sind und warum es sie gibt.
Gemeinsam mit Leo und Lupe, den beiden Maskottchen der Kinderwebseite kindersache.de, begeben sich die Kinder auf eine interaktive Schatzsuche und kommen dabei ihren Kinderrechten auf die Spur. Sie erfahren, was Kinderrechte sind und warum es sie gibt.
In dem zweiten Teil der interaktiven Schatzsuche setzen die Kinder ihr Abenteuer mit Leo und Lupe, den beiden Maskottchen der Kinderwebseite kindersache.de, fort.
Der Artikel erklärt, was passiert, wenn sich die biologische Familie nicht mehr um ein Kind kümmern kann oder wenn es Gewalt in der Familie gibt. Dabei geht es auch um den Unterschied zwischen Inobhutnahme bei einer Pflegefamilie und Adoption.
Bei der Aktion Schulhofträume handelt es sich um ein Beteiligungsprojekt, in das Kinder aktiv eingebunden werden, um ihren Schulhof zu gestalten. Der Artikel stellt dabei einige der Grünen Schulhöfe vor und regt zur Bewerbung für das Förderprogramm an.
Die Seite thematisiert, welche Milch-, Ei- und Fleischalternativen es gibt. Dabei wird erklärt, wie die Alternativen hergestellt werden und was Ernährung mit Nachhaltigkeit zu tun hat.
In einem Interview werden Behinderung und Inklusion ganz praktisch erklärt. Die interviewte Luisa L'Audace ist selbst Aktivistin und setzt sich für Menschen mit Behinderung ein. Tipp: Unter dem Interview gibt es eine Begriffserklärung und eine Verlinkung zum Thema Inklusion.
Der Beitrag erläutert, was es mit dem Black History Month auf sich hat und wie er entstanden ist. Zusätzlich sind weitere Artikel verlinkt, die sich mit dem Thema Rassismus beschäftigen.
Der Text erläutert Artikel 19 der UN-Kinderrechtskonvention auf das Recht auf ein Leben ohne Gewalt. Dabei geht es um das Gewaltverbot in der Familie und was als Gewalt zählt, aber auch auch, welche Auswirkungen Gewalt hat. Tipp: Der Beitrag über Artikel 19 ist verlinkt, ebenso wie ein Erklärvideo (ca. 1 Min.).
Die Seite erklärt, wie Klimaschutz Teil von Kinderrechten ist, obwohl es keinen gesonderten Artikel in der UN-Kinderrechtskonvention gibt. Dabei stehen die ökologischen Kinderrechte im Mittelpunkt, die anhand von Beispielen und Verweisen auf die Kinderrechte erläutert werden.
Der Text gibt Tipps, wie Kinder selbstständig auf sich hören können, um auf ihre mentale Gesundheit zu achten. Dabei werden den Kindern Fragen an die Hand gegeben, die sie für sich selbst beantworten sollen. Außerdem gibt es Tipps zur Selbstfürsorge, die bei Verstimmungen, Stress und leichter Depression helfen können.