Direkt zum Inhalt
Lerndatenbank

Ihre Suche

© Internet-ABC.de

Mein erstes Internet-ABC

In der Mitmach-Geschichte für Leseanfängerinnen und -anfänger reisen die Kinder nach Mediapolys und lernen in kleinen Mini-Spielen die ersten und für ihr Alter relevantesten Begriffe zum Thema Medien kennen. Dabei gibt es eine Variante für die Schule und eine Variante für zu Hause. Erwachsene sind dabei als Begleiterinnen und Begleiter explizit erwünscht. Tipp: Das Spiel funktioniert nicht mit allen Internetbrowsern flüssig.

© Internet-ABC.de

Podcast: Was macht eine Projektmanagerin?

Der Podcast stellt den Beruf der Projektmanagerin vor. Im Interview erzählt eine Expertin von ihrer Arbeit, wie sie dort hin gekommen ist und was eine Projektmanagerin eigentlich macht. Tipp: Das Interview gibt es auf der Seite auch in Textform.

© Internet-ABC.de

Spiel: Viren-Scanner

Bei dem Spiel "Viren-Scanner" müssen Kinder so viele Viren, Trojaner oder Würmer wie möglich miteinander verbinden, um den Computer zu schützen. Tipp: Das Spiel eignet sich besonders zum Abschluss oder zur Auflockerung beim Thema Internetsicherheit.

© Internet-ABC.de

Erklärvideo: Cybermobbing

Das Erklärvideo (03:53 Min.) sensibilisiert für das Thema Cybermobbing und zählt die verschiedenen Methoden auf, mit denen Menschen über das Internet gemobbt werden. Am Ende werden verschiedene Hilfsangebote für Betroffene vorgestellt. Tipp: Den Videotext gibt es auch zum Nachlesen.

© Internet-ABC.de

Programmieren im Internet-ABC

Der Themenmonat über "Programmieren" fasst alle Beiträge zu dem Thema auf Internet-ABC zusammen. Dabei werden Artikel, Spiele, Lexikoneinträge und vieles mehr verlinkt. Die Sammlung erlaubt besonders Kindern, die das Recherchieren noch üben müssen, die Recherche in einem sicheren Umfeld und stärkt so ihre Medienkompetenz.

© FragFINN

Erklärvideo: Fit für den Videodreh

Das Erklärvideo (05:58 Min.) gibt einen ersten Überblick über die notwendige Technik für einen Videodreh und erläutert die verschiedenen Einstellungsgrößen und Perspektiven sowie deren Wirkung auf das Publikum. Tipp: Das Video gibt es auch als Hörfassung.

Man sieht einen Text und einen Mann vor einem PC als Bild.
© kinderfilmwelt

Wie funktioniert das im Film – Schnitt

Kinder lernen in diesem Video (02:42 Min.), wie im Schneideraum aus vielen einzelnen Szenen ein fertiger Film entsteht. Der Editor oder die Editorin sucht die besten Szenen aus dem Rohmaterial heraus und fügt sie zusammen, wobei eng mit der Regie zusammengearbeitet wird. Kinder erfahren so, wie wichtig der Filmschnitt für die Erzählung und das Gesamtbild des Films ist.

© FragFINN

Erklärvideo: Reportage

Das Erklärvideo (08:22 Min.) behandelt die Reportage als journalistische Darstellungsform. Gemeinsam mit einem professionellen Redakteur sprechen die FINNreporter und -reporterinnen über Vorgehensweise, Dramaturgie und Konzeption einer Reportage. Tipp: Es ist empfehlenswert, vorab gemeinsam eine Reportage anzuschauen, um das Thema einzuleiten. Der Beitrag eignet sich auch für Kinderredaktionen von Schulblogs, -radios und -zeitungen.

Man sieht einen Text und ein Bild mit einem Stunt.
© kinderfilmwelt

Wie funktioniert das im Film – Stunt

Das Video (02:36 Min.) zeigt, wie Stunts funktionieren. Sie werden von professionellen Stuntleuten durchgeführt, um die Schauspielerinnen und Schauspieler vor Verletzungen zu schützen. Spezialeffekte wie Feuer und Explosionen machen die Szenen spektakulärer. Matthias, der Stuntkoordinator von „Vorstadtkrokodile 3“, gibt einen Einblick in diese gefährliche Arbeit.

© Kindersache

Unterstützte Kommunikation: Der Talker

Der Artikel erklärt, wie Menschen, die nicht mit Sprache oder Gesichtsausdrücken kommunizieren können, sich dennoch Gehör verschaffen. Als Beispiel für eine solche assistive Technologie wird hier der Talker vorgestellt.

© kidnetting

Sicherheitstipps fürs Internet

Die Seite gibt Tipps zu verschiedenen Themen rund ums Internet, wie z.B. Passwortsicherheit, Datenschutz und Fake News. Kinder erfahren, wie sie ein sicheres Passwort erstellen oder ihre Daten im Internet schützen. Tipp: Im Beitrag über Fakes News ist ein Interview (08:12 Min.) mit dem Chefredakteur Stefan König vom Donaukurier verlinkt, der kindgerecht erklärt, wie man Falschnachrichten erkennt.

Man sieht einen Text und ein Logo mit FSK 12.
© kinderfilmwelt

Altersempfehlungen im Film

Auf der Seite können sich Eltern sowie Fach- und Lehrkräfte umfassend über die altersgerechte Filmauswahl und die Bedeutung von Jugendmedienschutz informieren. Sie erfahren mehr über die FSK-Kennzeichnungen. Diese bieten ihnen Orientierung, welche Filme für Kinder in bestimmten Altersgruppen (un-)geeignet sind. Die Kinderfilmwelt ergänzt dies durch Empfehlungen, ab welchem Alter Filme besonders verständlich und sehenswert sind. Tipp: Zusätzlich dazu gibt es eine kostenlose Handreichung zum Thema „Pädagogische Altersempfehlung für Kinderfilme“ als Download.

© Meine Forscherwelt

Projekt-Idee: Spurensuche Internet

Die kleine Projektidee nutzt eine Form der Tagebuch-Methode, um Kinder einzuladen, ihre eigene Internetnutzung zu reflektieren. Dabei bedarf es nur weniger Hilfsmittel. Die Auswertung erfolgt digital im Diagramm-Generator von "Meine Forscherwelt". Dabei lernen die Kinder zusätzlich, wie sie ihre Daten in ein Programm einpflegen, wie eine solche Auswertung statistisch aussieht, aber auch wie sie unterschiedliche Werte miteinander vergleichen. Tipp: Der Diagramm Generator ist auch als App für Android und iOS verfügbar.

Man sieht eine schriftliche Übersicht zu verschiedenen Tätigkeiten im Film.
© kinderfilmwelt

Wie entsteht eigentlich ein Film?

Kurze Videoclips (ca. 3 Min.) und zugehörige Beschreibungstexte erklären anschaulich viele Fragen rund um die Filmproduktion. Beispielsweise geht es um die Kamera, das wichtigste Werkzeug des Films, die Arbeit mit der Kamera oder den Filmschnitt.

© Meine Forscherwelt

Übersicht: Technik

In dem gefilterten Bereich der Wissenskategorie bei „Meine Forscherwelt“ haben Kinder die Möglichkeit, sich selbstständig durch verschiedene Artikel und lexikonartige Beiträge zum Thema Technologie, Roboter, Auto und Fahrrad zu klicken.

© Internet-ABC.de

Quiz: Mediensucht?

Das Quiz (10 Fragen) dreht sich um das Thema Mediensucht und exzessive Mediennutzung. Die Kinder beantworten dabei Fragen, die in verschiedenen Formaten an sie gestellt werden. Nach jeder Frage folgt eine kindgerechte Erklärung. Tipp: Nach Bestehen des Quiz kann eine Urkunde als kostenloses PDF heruntergeladen werden.

© Kindersache

Kinderrechte: Kindgerechte Medien

Das Video (ca. 3 Min.) antwortet auf die Frage, ob man alles glauben kann, was im Internet zu sehen ist. Dabei geht es sowohl um Falschnachrichten und Manipulation, als auch um das Recht auf kindgerechte Medien aus der UN-Kinderrechtskonvention.

Man sieht einen Text und ein Bild mit einer Maskenbildnerin.
© kinderfilmwelt

Wie funktioniert das im Film – Maske

Kinder lernen in diesem Video (02:34 Min.), wie die Maske Schauspielerinnen und Schauspieler in andere Personen verwandelt - von kleinen Veränderungen wie Schminken bis hin zu großen wie das Anbringen von Bärten oder künstlichen Wunden. Die Maskenbildnerinnen und Maskenbildner arbeiten oft sehr lange, damit alles echt aussieht. Am Filmset von „Vorstadtkrokodile 3“ erfahren Kinder, wie faszinierend die Arbeit ist.

© Knipsclub

Fototipps: Landschaften fotografieren

Der Artikel gibt sechs Tipps zum Fotografieren von Landschaften. Dabei werden verschiedene Punkte genannt, die Kindern helfen sollen, ihre Fotos nach ihren Wünschen zu gestalten. Die Tipps eignen sich für Projektarbeiten, aber auch als Kreativaufgabe bei Ausflügen und Klassenfahrten. Tipp: Wenn keine Kamera zur Hand ist, lassen sich die Tipps auch mit Smartphones umsetzen und können so eine kreative und aktive Mediennutzung anregen.

© Internet-ABC.de

Streaming im Internet-ABC

Der Themenmonat über "Streaming" fasst alle Beiträge zu diesem Thema auf Internet-ABC zusammen. Dabei werden Artikel, Spiele, Lexikoneinträge und vieles mehr verlinkt. Die Sammlung erlaubt besonders Kindern, die das Recherchieren noch üben müssen, die Recherche in einem sicheren Umfeld und stärkt so ihre Medienkompetenz.

© Meine Forscherwelt

Wissen: So funktioniert das Internet

Die Seite erklärt die wichtigsten Grundbegriffe zum Thema Internet und gibt Kindern anhand von Bildern eine Vorstellung, wie das Internet aufgebaut ist. Tipp: Unterhalb des Texts sind weiterführende Artikel zum Thema eingebunden.

© FragFINN

Video: Nachgefragt – Darf ich dieses Spiel schon zocken?

Die Reportage (ca. 11:22 Min) erklärt kindgerecht, wie die Altersfreigabe bei Computerspielen funktioniert. Die FINNreporter und -reporterinnen besuchen die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) in Berlin, die in Deutschland zuständig für die Prüfung von Computerspielen ist. Hier lernen sie die verschiedenen Schritte kennen, die ein Spiel bis zur Freigabe durchläuft. Tipp: Wenn im Ganztag oder als Teil eines Projekts, Spiele selbst getestet werden, eignet sich das Video als Einstieg, um über Themen wie Jugendschutz, ängstigende Inhalte und eine gesunde Computerspielnutzung zu sprechen. Die Reportage gibt es auch als Hörfassung.

© Kindersache

Künstliche Intelligenz - Wo wird sie genutzt?

Der Artikel erklärt in kompakter Form, wo Künstliche Intelligenz überall zum Einsatz kommt. Die Punkte laden dazu ein, sich über die eigene Nutzung, Algorithmen und Privatsphäre Gedanken zu machen.

© FragFINN

Erklärvideo: Das braucht man für einen Trickfilm

In dem Video (01:52 Min.) erklären die FINNreporter und -reporterinnen, wie sie einen eigenen Trickfilm erstellt haben. Dabei verstehen Kinder spielerisch, wie ein Trickfilm funktioniert, welche Materialien es dafür braucht und bekommen Tipps für eine eigene Umsetzung. Das Ergebnis (02:05 Min.) kann man sich über einen Link ansehen. Tipp: Das Video gibt es auch als Hörfassung.

© Kindersache

Wenn Eltern Fotos von ihren Kindern posten

Der Artikel hiflt Kindern dabei, auf ihr Recht am eigenen Bild zu bestehen. Ausgangspunkt ist das Posten von Fotos durch Eltern, mit dem Kinder nicht immer einverstanden sind. Der Text klärt über die Rechtslage auf und gibt Argumentationsgrundlagen. Abgerundet wird der Artikel mit einem Video (ca. 1:30 Min.) in dem eine Expertin auf die Frage antwortet, ob Eltern einfach Bilder ihrer Kinder im Internet veröffentlichen dürfen.