Bei Flizzys Zeichenchaos üben Kinder das Tippen auf einer Tastatur. Ziel ist es, zu tippen ohne auf die Tasten schauen zu müssen. Dabei gibt es zwei Schwierigkeitsstufen.
In dem Erklärvideo wird eine KiKANiNCHEN-Uhr gebastelt. Alle Materialien werden angesagt und jeder Schritt gezeigt. Die Kinder können das Video selbstständig stoppen und abspielen lassen. Die einzelnen Schritte sind unten als Punkte gekennzeichnet, zu denen gesprungen werden kann. Dies ermöglicht den Kindern in ihrem eigenen Tempo die Bastelidee umzusetzen. Tipp: Die kostenlose Vorlage zum Ausdrucken befindet sich oberhalb unter "Bastelanleitung verfügbar".
Najuversum: Den Lebensraum Wald kennen lernen und erleben
Auf der interaktiven Themenseite können Kinder durch das Anklicken verschiedener Elemente den Lebensraum Wald erkunden. Fotos, Texte und Podcasts klären über die wichtigsten Bewohnerinnen und Bewohner des Waldes auf, ergänzt um Hörbeispiele. Tipps zum Forschen, Bastelideen, Rezepte und vieles mehr zum Thema verbinden die Recherche im Web mit dem Erleben in der Natur.
Der Themenmonat "Online-Spiele" fasst alle Beiträge zu diesem Thema auf Internet-ABC zusammen. Dabei werden Artikel, Spiele, Lexikoneinträge und vieles mehr verlinkt. Die Sammlung erlaubt besonders Kindern, die das Recherchieren noch üben müssen, die Recherche in einem sicheren Umfeld und stärkt so ihre Medienkompetenz.
Die Praxishilfe zum Thema KI bietet viele Ideen und Konzepte für den Unterricht. Lehrkräfte sowie Pädagog*innen können die Materialien flexibel nutzen und auf die gesammelten Ressourcen des Internet-ABC sowie anderer Seiten für den Unterricht und ihre persönliche Weiterbildung zugreifen.
Bei dem Spiel "Viren-Scanner" müssen Kinder so viele Viren, Trojaner oder Würmer wie möglich miteinander verbinden, um den Computer zu schützen. Tipp: Das Spiel eignet sich besonders zum Abschluss oder zur Auflockerung beim Thema Internetsicherheit.
Durch das Wimmelbild entdecken Kinder, dass Städte trotz Asphalt und wenig Natur voller Lebewesen sind, die sich an das Leben dort angepasst haben. Beim Suchen und Finden der Tiere fördern sie ihr Verständnis für Stadtnatur und erfahren mehr über die Anpassungsfähigkeit der Tiere an ihre Umgebung.
Die Praxishilfe zum Thema Internet im Unterricht thematisiert in vier Schwerpunkten die Notwendigkeit und Herausforderung von Internetnutzung in der Grundschule. Sie erklärt, wie Medien im Unterricht eingesetzt werden können, wie der Aufbau eines medienpädagogischen Projekts gelingt und wie eine Schul- oder Projekt-Webseite selbst erstellt werden kann. Lehrkräfte und Pädagoginnen und Pädagogen können die Materialien im Unterricht oder zur persönlichen Weiterbildung nutzen.
Die Seite erklärt den Notenschlüssel. Der Geist Trompi, der durch die Video- und Spielreihe zur Musiktheorie führt, erläutert, welche Unterschiede es zwischen dem Violin- und dem Basschlüssel gibt und wie sich das auf das Lesen von Noten auswirkt. Tipp: In der Reihe zur Musiktheorie gibt es verschiedene Einheiten mit Videos, Erklärtexten und Spielen, die den Einstieg in das Thema erleichtern.
Im „Blubberbauch-Lernspiel“ lässt sich ausprobieren, welchen Einfluss Ernährung auf die Verdauung hat, und wann im Bauch Gase entstehen. Spielerisch geben die Kinder Benno etwas zu essen und zu trinken und beobachten, wie er reagiert. Dabei entsteht so mancher Rülps und sorgt für ein lehrreiches und amüsantes Lernerlebnis. Über die Lasche "Tipps zur Lernbegleitung" können Hinweise aufgerufen werden, wie das Lernspiel in den pädagogischen Alltag eingebunden werden kann.
In diesem Memo-Spiel gilt es, Instrumenten-Paare richtig zuzuordnen. Das erfolgt nicht nur über Bilder, sondern auch über Töne. Denn man kann sich die Töne der abgebildeten Instrumente anhören. Tipp: Das Spiel gibt es in zwei Schwierigkeitsstufen.
Beim Saudoku-Spiel füllen Kinder, wie bei Sudoku auch, die Felder mit Zahlen. Tipp: Es gibt drei verschiedene Schwierigkeitsstufen für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.
Der Themenmonat "Musik" fasst alle Beiträge zum Thema auf Internet-ABC zusammen. Dabei werden Artikel, Spiele, Lexikoneinträge und vieles mehr verlinkt. Die Sammlung erlaubt besonders Kindern, die das Recherchieren noch üben müssen, die Recherche in einem sicheren Umfeld und stärkt so ihre Medienkompetenz.
Die Seite erklärt, wie Kinder mit Weidenruten und Schnur ein Ringwerfspiel basteln. Ihre selbstgebastelten Ringen werfen sie dann auf Stöckchen und haben ein tolles Spiel mit Materialien aus der Natur ganz einfach selber gemacht.
In dem Angebot von KiKANiNCHEN können Kinder per Drag-und-Drop ihre Namen selbst erstellen und gestalten. Die Buchstaben werden dabei immer laut vorgelesen. Den Namen oder das Wort kann man dann in einem Tischkärtchen, einem Bilderrahmen oder einer Einladungskarte verwenden. Tipp: Die Übung eignet sich besonders für Leseanfänger und Leseanfängerinnen.
Die Praxishilfe "Gemeinsam gegen Cybergrooming" gibt Lehrkräften ein Unterrichtskonzept an die Hand, um das Thema in der Klasse anzusprechen, Kinder zu sensibilisieren und Präventionsarbeit durch Empowerment zu gestalten. Pädagoginnen und Pädagogen werden dabei sowohl Fakten und Hintergrundwissen zur Verfügung gestellt, als auch Checklisten, Anleitung zum Umgang mit Mobbing-Fällen sowie Kontaktmöglichkeiten zu Hilfestellen. Auch Elternarbeit und mehrsprachige Flyer sind im Paket enthalten. Die Unterrichtseinheit umfasst sieben Unterrichtsstunden.
Beim Spiel "Instrumente raten" werden Töne angespielt und Kinder erraten durch Klicken, welches Instrument wohl dahintersteckt. Die Instrumente sind dabei im Orchester angeordnet, was zusätzlich hilft, sich die Ordnung im Orchester zu merken.
Die Praxishilfe zum Thema Urheberrecht bildet Lehrkräfte sowie Pädagoginnen und Pädagogen zum Thema weiter. Mit Erklärvideos und aufgelisteten Fragen lernen sie Fakten zum Thema und wie sich das Urheberrecht in der schulischen Nutzung verhält. Thematischer Schwerpunkt ist dabei das Internet.
Das Spiel ist an ein Memo-Spiel angelehnt. Die Kinder ordnen die Zahlenkarten den Karten zu, auf denen die passende Anzahl an Tieren zu sehen ist. So lernen sie Zählen und verknüpfen das Symbol der Zahl mit ihrer Bedeutung. Tipp: Für Eltern sowie Fach- und Lehrkräfte gibt es rechts oben noch ein ausklappbares Feld mit weiteren Hinweisen und einer Bastelanleitung für ein Zahlen-Domino.
In diesem Lernspiel reparieren und bauen die Kinder Wasserleitungen in einem Wohnhaus. Das erste Spiel-Level führt zunächst in eine Waschküche mit defekter Wasserleitung. Gemeinsam mit Juli, Tim, Wilma und deren Speziallupe machen sich die Kinder auf die Suche und müssen die Fehler in den Wasserleitungen entdecken und reparieren. Wer es bis Level 5 schafft, kann das Haus gestalten und z.B. mit Badewanne, Toilette und Heizung samt Zuleitung ausstatten. Über die Lasche "Tipps zur Lernbegleitung" gibt es Hinweise zur Einbindung des Lernspiels in den pädagogischen Alltag.
Bei diesem Bewegungsspiel toben sich Kinder richtig aus. Ein Kind wird zum Storch, der sich auf ein Bein stellt. Die anderen gehen in die Hocke, hüpfen wie Frösche und weichen dem Storch aus. Der Storch versucht, auf einem Bein hüpfend, einen Frosch zu fangen. Wird ein Frosch gefangen, wechseln die Rollen.
In diesem Spiel dirigieren Kinder zu dem Stück "Bolero" von Maurice Ravel ihr eigenes Orchester. Sie können Instrumente ein- und ausschalten und so die Wirkung der verschiedenen Stimmen auf das Stück austesten.
In dieser Einheit zur Musiktheorie erklärt der Geist Trompi, wie sich Schallwellen bewegen und was Schwingungen und Luft mit Tönen zu tun haben. Außerdem gibt es einen Einstieg ins Notenlesen. Tipp: Das Thema ist Teil einer Video- und Spielreihe, um Kindern Musiktheorie spielerisch und anschaulich näher zu bringen.
Beim Smartphone-Spiel müssen Kinder so schnell wie möglich Benachrichtigungen auf einem Handy wegklicken, bevor der Akku leer ist. Tipp: Das Spiel eignet sich als Anreiz für eine Diskussion zum Thema Stressempfinden und eigenen Erfahrungen mit Messenger-Stress.
Das Lernspiel „Felia legt Fliesen“ führt Kinder ansprechend an das Thema Geometrie und geometrische Formen heran. Felia hat Fliesen in verschiedenen Formen und Farben gesammelt, um die kahlen Wände einer Villa zu verschönern. Aufgabe der Kinder ist es, fehlende Fliesen in vorhandene Lücken einzufügen. Die jeweiligen Fliesenmuster bestehen aus Quadraten und Dreiecken. Eine zusätzliche Herausforderung sind Muster mit einer Spiegelachse. In weiteren Spielvarianten können eigene Muster entworfen und ausgedruckt werden. Über die Lasche "Tipps zur Lernbegleitung" gibt es Hinweise zur Einbindung des Lernspiels in den pädagogischen Alltag.