Audiobeiträge – Auf dem Wochenmarkt und dem Biobauernhof
In fünf Audio-Folgen (ca. 3 Min. - 6 Min.) erkunden die Kinderreporter*innen einen Wochenmarkt und Biobauernhof, um mehr über Lebensmittel und Ernährung zu erfahren. Auf dem Wochenmarkt suchen sie nach unbekannten Produkten und stoßen dabei auf eine ungewöhnliche Kartoffel. Bei einem Ausflug zum Biobauernhof erleben sie, was Bio-Landwirtschaft ausmacht und interviewen sogar die Tiere. Außerdem befragen sie Passantinnen und Passanten zu ihren Lieblingsessen und erfahren, warum viele lieber auf dem Wochenmarkt einkaufen als im Supermarkt.
Die Kinder sollen lernen, Inhalte und Zusammenhänge zu erfassen, Sachverhalte aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, Aussagen kritisch zu hinterfragen und bewusst und souverän mit Medien umzugehen. Sonst eher stillen oder benachteiligten Kindern will Haste Töne im Radio eine Stimme verleihen und so ihr Selbstbewusstsein stärken.
Träger
Ballin-Stiftung e.V.
Auszeichnungen
Dieter Baacke Preis (2019), Hörmöwe - Hörfunkpreis der Bürgermedien Hamburg und Schleswig-Holstein (2017), Primus Preis des Monats der Stiftung Bildung und Gesellschaft
Kindermedien aus Hamburg: Das Medienpädagogische Angebot der Ballin-Stiftung e.V.
Haste Töne gibt Kindern im Grundschulalter auf Augen- und Ohrenhöhe die Gelegenheit, Podcasts, Hörspiele, Trickfilme und Videos zu produzieren. Mädchen und Jungen werden befähigt, selbstbestimmt, verantwortungsvoll und kreativ mit Medien umzugehen. Medienkompetenz, Medienbildung und digitale Kompetenzen werden bei den Kindern über das eigene Tun gefördert. Sie erleben, dass eine Produktion nur gut wird, wenn ich genau hinschaue oder hinhöre. Die Kinder entwickeln u.a. Fragen, führen Interviews und lernen, ein Storyboard zu erstellen.