Der Lexikon-Artikel „Tränen im Film“ erklärt, wie im Kino oder im Film oft keine echten Tränen fließen, sondern Tricks wie süßes Glycerin oder Mentholcreme verwendet werden. Schauspieler und Schauspielerinnen bedienen sich spezieller Techniken, um die Emotionen realistischer darzustellen. Die Seite gibt Kindern zusätzlich kleine Tipps und Tricks, wie das Weinen auf Knopfdruck klappt.
Der Podcast stellt den Beruf der Projektmanagerin vor. Im Interview erzählt eine Expertin von ihrer Arbeit, wie sie dort hin gekommen ist und was eine Projektmanagerin eigentlich macht. Tipp: Das Interview gibt es auf der Seite auch in Textform.
In diesem Quiz (9 Fragen) testen Kinder ihr Wissen über Smartphones und was diese mit dem Regenwald zu tun haben. Dazu wählen sie in den Fragen aus vier Möglichkeiten die richtige Antwort aus. So erfahren sie auf spielerische Weise, wie Nachhaltigkeit, Smartphones und der Regenwald zusammenhängen. Tipp: Alle Antworten auf die Quizfragen finden sich in den Texten der Seite.
Das interaktive Online-Lernmodul "Unterwegs im Internet - so geht's!" vermittelt Kindern die Grundlagen für das Surfen und Navigieren im Internet. Thematisiert werden z.B. das Navigieren über den Browser mithilfe von Links, der Aufbau von Internetseiten und typische Fachbegriffe. Dabei gibt es eine zusätzliche Version für Lehrkräfte. Das Modul eignet sich sowohl für die Schule - mit gedruckten und herunterladbaren Unterrichtsmaterialien - als auch für das gemeinsame Erkunden in der Familie. Die Texte sind auch als Hörversionen verfügbar.
Lernmodul: Online-Spiele - sicher spielen im Internet
Spielen im Internet ist beliebt bei Kindern – doch es lauern auch Gefahren beim Online-Gaming. Das Online-Lernmodul "Online-Spiele – sicher spielen im Internet" des Internet-ABC befasst sich mit allen Facetten des Themas und bietet ein Lernerlebnis in Wort, Bild, Video und Übungen. Das Modul eignet sich sowohl für die Schule - mit gedruckten und herunterladbaren Unterrichtsmaterialien - als auch für das gemeinsame Erkunden in der Familie. Die Texte sind auch als Hörversionen verfügbar. Es gibt auch eine zusätzliche Modul-Version für Lehrkräfte.
Der Themenmonat "Suchen und Finden im Internet" fasst alle Beiträge zu diesem Thema auf Internet-ABC zusammen. Dabei werden Artikel, Spiele, Lexikoneinträge und vieles mehr verlinkt. Die Sammlung erlaubt besonders Kindern, die das Recherchieren noch üben müssen, die Recherche in einem sicheren Umfeld und stärkt so ihre Medienkompetenz.
Der Artikel erzählt kindgerecht die Geschichte der Fotografie. Begonnen wird dabei bei Aristoteles, im Mittelpunkt steht allerdings die Entdeckung und Entwicklung der Camera Obscura. Tipp: Der Artikel ist für Eltern sowie Fach- und Lehrkräfte ein guter Einstieg, wenn das Ziel das Basteln einer Lochkamera ist.
Das Spiel lädt Kinder dazu ein, zu überlegen, wie ein Bild am Computer entsteht. Mit kariertem Papier und einfachen Kommandos werden hier "Pixelbilder" erstellt. Die Übung kann als Einstieg und zum Verständnis von Binärcodes genutzt werden. Tipp: Weitere Ideen, einschließlich des Spiels "Ronjas Roboter", sind unter dem Artikel verlinkt.
Der Themenmonat "Netiquette" fasst alle Beiträge zum Thema auf Internet-ABC zusammen. Dabei werden Artikel, Spiele, Lexikoneinträge und vieles mehr verlinkt. Die Sammlung erlaubt besonders Kindern, die das Recherchieren noch üben müssen, die Recherche in einem sicheren Umfeld und stärkt so ihre Medienkompetenz.
Das Erklärvideo (04:57 Min.) zum Thema Fake News gibt Tipps, wie Kinder mit Falschnachrichten umgehen und wie sie ihnen auf die Schliche kommen können. Tipp: Den Videotext gibt es auch zum Nachlesen.
Beim Spiel "Plauderplatz" probieren Kinder das Chatten in einem Messenger aus. Dabei werden verschiedene Arten von Nachrichten "geschickt" und Kinder können passende Reaktionen auswählen. Zwischendurch gibt es kleinen Emoji-Quizze. Das Spiel ist perfekt für junge Internetanfängerinnen und -anfänger geeignet, da es sie spielerisch mit dem Chatten vertraut macht. Tipp: Das Spiel funktioniert nur am Computer.
Anhand von zehn Fragen lernen Kinder in diesem Quiz spielerisch mehr zum Thema Internetrecherche. Dabei werden die Fragen sowohl als Multiple Choice als auch als Drag&Drop gestellt. Nach jeder Frage folgt eine weiterführende Erklärung. Tipp: Nach Bestehen des Quiz kann eine Urkunde als kostenloses PDF heruntergeladen werden.
Das Urheberrecht kann für Kinder ein sperriger Begriff sein. Der Knipsclub erklärt hier kindgerecht und mit Hilfe eines Videos, was es damit auf sich hat. Der Artikel eignet sich besonders als Einstieg in die Themen Bildrecherche und Bildrechte, da auch eine Bilddatenbank mit frei nutzbaren Fotos eingebunden ist.
In dem Quiz (10 Fragen) beantworten Kinder Fragen rund um das Thema Lesen, die in verschiedenen Formaten gestellt werden. Nach jeder Frage folgt eine Erklärung. Am Ende gibt es eine Auswertung. Tipp: Nach Bestehen des Quiz kann eine Urkunde für die Kinder als kostenloses PDF heruntergeladen werden.
Auf der Seite erhalten Eltern sowie Fach- und Lehrkräfte fundierte Informationen über Kinderfilme aus einer pädagogischen Perspektive. Sie werden mit Hintergrundwissen ausgestattet, um Kinderfilme kompetent einzusetzen. Themen wie der erste Kinobesuch, Gewalt im Film und die altersgerechte Auswahl von Filmen werden praxisnah behandelt, um den bewussten Umgang mit dem Medium zu fördern.
Der Artikel erklärt die Ursprünge des Worts Roboter und wie Roboter erfunden wurden. Er ist gut als Einstieg und Einleitung zum Thema Coding geeignet. Tipp: Das Spiel "Ronjas Roboter" ist als Link unterhalb des Textes eingebunden.
Der Themenmonat "Erfindungen" fasst alle Beiträge zu diesem Thema auf Internet-ABC zusammen. Dabei werden Artikel, Spiele, Lexikoneinträge und vieles mehr verlinkt. Die Sammlung erlaubt besonders Kindern, die das Recherchieren noch üben müssen, die Recherche in einem sicheren Umfeld und stärkt so ihre Medienkompetenz.
Infomaterial für Kinder – Das Recht am eigenen Bild
Das Infoblatt (PDF) beschäftigt sich anhand von Bildern und Quizfragen mit Datenschutz und Bildrechten. Ist es erlaubt, jedes Foto einfach so im Internet und in Netzwerken hochzuladen und zu veröffentlichen? An Beispielen wird Kindern verdeutlicht, dass Rechte zu beachten sind und auch sie ein Recht am eigenen Bild haben.
Der Artikel bietet einen Einstieg in das Thema Programmieren und Coding, kann aber auch verwendet werden, um über Prompts bei der Nutzung von KI zu sprechen. Es geht darum, dass Computer klare Befehle brauchen, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Tipp: Unterhalb des Texts sind das Spiel "Ronjas Roboter" und ein weiterer Artikel zum Thema verlinkt.
Auf der Seite kann man das aktuelle Kinoprogramm nach regionalen Kinos filtern und suchen, was aktuell wo läuft. Kinder können sich so eigenständig mit dem Kino und dem Kinoprogramm beschäftigen und ihren Filmgeschmack ausbilden.
In der Video-Anleitung (06:19 Min.) und dem zugehörigen Artikel erläutert Katharina Schritt für Schritt, wie sie mit Licht malt. Mit Lichtmalerei oder auch Lightpainting lassen sich fantastische Fotos generieren, die Kreativität und Fantasie anregen. Tipp: Die Methode eignet sich besonders für ein größeres Kreativprojekt.
Kinder lernen in diesem Video (02:27 Min.), wie die Requisite dafür sorgt, dass alles im Film echt aussieht – von Kostümen und Make-Up bis zu den Räumen und Gegenständen. Das Requisitenteam besorgt oder stellt alle nötigen Dinge her, um den Film realistisch wirken zu lassen. Das Team von „Vorstadtkrokodile 3“ zeigt, wie spannend und vielfältig die Arbeit hinter den Kulissen ist.
Das Erklärvideo (04:41 Min.) sensibilisiert für das Thema Viren und Trojaner. Kinder erfahren, wie Schadprogramme funktionieren, wie sie sich verteilen und das befallene Gerät beeinflussen. Tipp: Unterhalb des Videos fasst ein Informationstext die wichtigsten Fakten zusammen.
Die Linksammlung bietet Kindern eine Auswahl an sicheren und informativen Internetseiten zum Thema „Künstliche Intelligenz“. Das ermöglicht ihnen in einem geschützten Raum selbst zu dem Thema zu recherchieren und sich Hintergrundwissen anzueignen. Unter anderem wird erklärt, was KI ist, wo sie eingesetzt wird und wie man sie sicher nutzt.
Das Video (6:01 Min.) sensibilisiert für das Thema, wie Menschen mit Behinderung und Einschränkungen Medien nutzen. FINNreporterin Lilli erfährt in der „Stiftung barrierefrei kommunizieren“, welche Technologien es gibt, die hierbei unterstützen. Tipp: Das Video gibt es auch als Hörfassung.