Direkt zum Inhalt
Lerndatenbank

Ihre Suche

© Kinderfunkkolleg Geld

Sendung: Was ist Geld?

In der Sendung (11:14 Min.) geht es um den Begriff "Geld". Die Protagonist*innen versuchen herauszufinden, was es damit auf sich hat und warum sie mit einem Papierschein in einem Laden einkaufen können. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt.

Man sieht ein gezeichnetes Bild mit einem menschlichen Kopf.
© hr2/kinderfunkkolleg mathematik

Sendung: Eratosthenes: Der Mann mit dem Sieb

In der Sendung (11:26 Min.) geht es um Primzahlen. Dabei erklärt der Erzähler als Mathematiker Eratosthenes seine Methode zum Heraussieben von Primzahlen. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt. Die Sendung (mp3) kann man kostenlos herunterladen.

Man sieht ein gezeichnetes Bild mit einem Mandala.
© hr2/kinderfunkkolleg mathematik

Sendung: Wie entstehen Mandalas?

In der Sendung (11:09 Min.) geht es um Mandalas. Die Protagonist*innen und ein Mathematikprofessor sprechen darüber, dass das ursprünglich religiöse Symbol viele verschiedene Formen von Symmetrie in sich vereint. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt. Die Sendung (mp3) kann man kostenlos herunterladen.

© hr2/kinderfunkkolleg mathematik

Sendung: Was sind besondere Zahlen?

In der Sendung (ca. 12 Min.) geht es um besondere Zahlen. Die Protagonist*innen und ein Mathematikprofessor sprechen über die Bedeutung von Zahlen, was Glückszahlen sind und warum manche Zahlen besonderer sind als andere. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt. Die Sendung (mp3) kann man kostenlos herunterladen.

Man sieht ein gezeichnetes Bild mit Noten.
© hr2/kinderfunkkolleg mathematik

Sendung: Was hat Musik mit Mathematik zu tun?

In der Sendung (11:52 Min.) geht es um die Rolle der Musik in der Mathematik. Ein Mathematikprofessor erklärt dabei die Zusammenhänge und die Zuhörenden erfahren die Entstehungsgeschichte des Notensystems im westlichen Kulturraum. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt. Die Sendung (mp3) kann man kostenlos herunterladen.

© LegaKids

Spiel: Zahlenjagd

Bei diesem Spiel wählt man eine Einmaleins-Reihe, die man üben möchte. Es gilt, in drei aufeinanderfolgenden Runden, die Zahlenwolken mit dem richtigen Ergebnis zu "blitzen". Aber Vorsicht: Jagt man die Zahl einer falschen Einmaleins-Reihe, gibt es Minuspunkte! Blitzt das Kind Lurs, der ab und zu für kurze Zeit auftaucht, gibt es dagegen Extra-Punkte. Am Schluss kann sich das Kind in eine Bestenliste eintragen und so verfolgen, wie es seine eigenen Ergebnisse verbessert.

© Kinderfunkkolleg Geld

Sendung: Wie entstehen die Preise?

Die Sendung (10:30 Min.) beschäftigt sich mit dem Thema Preise. Die Protagonisten wollen herausfinden, wie Preise zustande kommen, warum manches mehr kostet als anderes und wie sich Preise entwickeln. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt.

Man sieht ein gezeichnetes Bild mit einem symmetrischen Symbol.
© hr2/kinderfunkkolleg mathematik

Sendung: Sind wir symmetrisch?

Die Sendung (11:13 Min.) beschäftigt sich mit dem Thema Symmetrie. Die Protagonist*innen und ein Mathematikprofessor sprechen darüber, was es mit Symmetrie auf sich hat und was Kunst, Musik und Mathematik gemein haben. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt. Die Sendung (mp3) kann man kostenlos herunterladen.

© LegaKids

Spiel: Lurs-Einmaleins

Bei diesem Spiel werden Mal und Geteilt geübt und dabei der Zusammenhang zwischen Mal und Geteilt als Umkehrrechnung verinnerlicht. Zusätzlich werden die Kinder auch nach “Vielfachen” gefragt, so dass sie manchmal mehrere richtige Antworten finden müssen. Dadurch werden sie angeregt, Aufgaben genau und flexibel zu erfassen.

© Kinderfunkkolleg Geld

Sendung: Wie erkennt man einen "falschen Fuffziger"?

In der Sendung (10:40 Min.) geht es um Falschgeld. Die Protagonisten besuchen dafür das Nationale Analysezentrum in Mainz und befragen einen Experten, wie die Profis Falschgeld identifizieren. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt.

© FragFINN

Schulseite von fragFINN

Auf der Schulseite von fragFINN finden Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte eine Sammlung von unterschiedlichen, digitalen Lernangeboten für Kinder. Nach Fächern bzw. Oberthemen geordnet, reicht die Auswahl von Quizzen, Übungsspielen und Experimenten bis hin zu Radiobeiträgen und Erklärvideos.

Man sieht ein gezeichnetes Bild mit dem Kopf von Leonhard Euler.
© hr2/kinderfunkkolleg mathematik

Sendung: Leonhard Euler - Über sieben Brücken sollst du geh'n

In der Sendung (12:04 Min.) geht es um die Geschichte von Leonhard Euler. Am Beispiel des Haus vom Nikolaus wird das mathematische Problem der Sieben Brücken von Königsberg und das Leben des Mathematikers erklärt. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt. Die Sendung (mp3) kann man kostenlos herunterladen.

Sendung: Wer hat das Papiergeld erfunden?

Die Sendung (11:24 Min.) erklärt, wie das Papiergeld erfunden wurde. Die Protagonist*innen versuchen herauszufinden, warum sie mit einem Papierschein in einem Laden etwas dafür bekommen. Im Zuge dessen, machen sie sich auf eine Reise durch die Zeit und um die Welt. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt.

© Kinderfunkkolleg Geld

Sendung: Wie wird mehr aus meinem Geld?

In der Sendung (11:42 Min.) geht es ums Sparen. Die Protagonist*innen wollen herausfinden, wie sie richtig Sparen können und was eine Bank mit dem Geld macht, das man ihr gibt. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt.

© Kinderfunkkolleg Geld

Sendung: Was kann man tun, um an eigenes Geld zu kommen?

In der Sendung (11:25 Min.) geht es ums Geldverdienen. Die Erzählerin bespricht mit Kindern, welche Möglichkeiten es gibt, sich etwas zum Taschengeld dazuzuverdienen, thematisiert Arbeitsschutz und ab wie viel Jahren Kinder kleine Jobs machen dürfen. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt.

© Kinderfunkkolleg Geld

Sendung: Woher kommen die vielen Namen für Geld?

Die Sendung (10:27 Min.) thematisiert die verschiedenen Namen für Geld. Die Protagonist*innen versuchen herauszufinden, warum die Begriffe so vielfältig sind und wo die Wörter herkommen. Dafür sprechen sie mit verschiedenen Expert*innen. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt.

© Kinderfunkkolleg Geld

Kohle, Cash und Pinkepinke - Das Materialpaket rund ums Geld

Auf der Seite finden Lehr- und Fachkräfte viele verschiedene Arbeitsblätter und Informationen zum Thema Geld. Die Arbeitsblätter richten sich an Kinder und enthalten neben Texten und Aufgaben auch Links zu Audiobeiträgen, die sich die Kinder anhören können. Zusätzlich dazu gibt es didaktisch-methodische Kommentare. Die Arbeitsblätter lassen sich sowohl einzeln als auch aufeinander aufbauend nutzen. Die verschiedenen Themen sind: Euromünzen, Euroscheine, Geldverkehr, Banken-Geschichte sowie Preise und Geldwert. Zusätzlich gibt es eine Schnitzeljagd durch das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank.

© LegaKids

Spiel: Dosenwerfen

Bei dem Spiel müssen die Kinder Dosen zählen, abschießen und dann berechnen. Damit wird das Minusrechnen, aber auch die Handhabung von Maus und der richtige Fingereinsatz geübt. Tipp: Das Spiel ist besonders als Übung von Subtraktion geeignet. Eine Bestenliste motiviert zusätzlich.

© hr2/kinderfunkkolleg mathematik

Sendung: Komm, wir spielen Ikosaeder

In der Sendung (11:15 Min.) geht es um geometrische Körper. Erzähler ist der Fußball einer Schulklasse, die gerade versucht, in ihrem Klassenraum verschiedene Formen ausfindig zu machen. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt. Die Sendung (mp3) kann man kostenlos herunterladen.

© Kinderfunkkolleg Geld

Sendung: Warum bekommt man Taschengeld?

In der Sendung (10:51 Min.) geht es um das Thema Taschengeld. Die Protagonist*innen sprechen mit einem Psychologen darüber, warum Taschengeld wichtig ist und diskutieren, wie sich Taschengeld errechnet. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt.

© Kinderfunkkolleg Geld

Sendung: Wie kommt der Euro in mein Portemonnaie?

Die Sendung (11:32 Min.) erklärt die Rolle der Bundesbank und der Münzprägeanstalten. Erzählt wird der Weg des Geldes von einem Geldschein. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt.

© Kinderfunkkolleg Geld

Sendung: Was ist ein Kredit?

Die Sendung (11:33 Min.) erklärt das Thema Kredite. Die Protagonist*innen wollen herausfinden, wie sie sich von der Bank Geld leihen können und was es eigentlich mit Zinsen auf sich hat. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt.

© LegaKids

Spiel: MatheLursi

Beim Jump'n'Run-Spiel „MatheLursi“ springt das kleine MatheLursi ganz klassisch über Abgründe und sammelt Punkte ein. Zwischendurch gibt es allerdings "Lurs-Schranken", die den Spielenden Rechenaufgaben stellen, die diese schnell im Kopf lösen müssen. Ist die Antwort falsch, wird ihnen Zeit abgezogen. Auf verschiedenen Leveln können Addition, Subtraktion und vieles mehr ausgewählt werden. Tipp: Eine genaue Spielanleitung findet sich nach Auswahl des Spiels unter "Hilfe".

© Kinderfunkkolleg Geld

Sendung: Was ist unsichtbares Geld?

In der Sendung (11:41 Min.) geht es darum, was passiert, wenn man Geld bei der Bank einzahlt. Der junge Protagonist zahlt sein Erspartes ein und findet heraus, was es mit Buchgeld, Bankkarten, Spar- und Girokonten auf sich hat. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt.

Man sieht ein abstraktes gezeichnetes Bild.
© hr2/kinderfunkkolleg mathematik

Sendung: Gibt es eine größte Zahl?

Die Sendung (09:51 Min.) beschäftigt sich mit dem Thema Null und Unendlich. Die Protagonist*innen überlegen, wie Null und Unendlich in der Mathematik zustande gekommen sind und machen sich mit Hilfe eines Mathematikprofessors auf eine Zeit- und Weltreise. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt. Die Sendung (mp3) kann man kostenlos herunterladen.