Direkt zum Inhalt
Lerndatenbank

Ihre Suche

Man sieht ein gezeichnetes Bild mit einem Mandala.
© hr2/kinderfunkkolleg mathematik

Sendung: Wie entstehen Mandalas?

In der Sendung (11:09 Min.) geht es um Mandalas. Die Protagonist*innen und ein Mathematikprofessor sprechen darüber, dass das ursprünglich religiöse Symbol viele verschiedene Formen von Symmetrie in sich vereint. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt. Die Sendung (mp3) kann man kostenlos herunterladen.

© H.D. Richter

Abacus - Die römische Rechenmaschine

Wie rechnet man mit dem Abakus? Die Präsentation zum Thema "Abacus der Römer" vermittelt schrittweise, wie das Urmodell des Abacus funktionierte. Sie kann auch groß gezeigt werden, beispielsweise mittels Beamer. Der Abakus ist heute für viele Kinder der Einstieg in die Welt der Zahlen, Mengen und ersten einfachen Rechenoperationen. Knifflig wird es, wenn sich die Schulklasse mit dem Urmodell beschäftigen soll. Hier setzt das Angebot an und erklärt das Thema auf verständliche Art und Weise. 

© Kindersache

Was ist eigentlich Konsum?

Der Artikel erklärt die wichtigsten Begriffe und Kritikpunkte zum Thema Konsum. Angesprochen werden dabei auch Bedürfnisse und Bedürfnisbefriedigung, sowie das Recht, gut leben zu können aus der UN-Kinderrechtskonvention

© hr2/kinderfunkkolleg mathematik

Sendung: Warum würfele ich nie eine Sechs?

In der Sendung (11:49 Min.) geht es um Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die Protagonist*innen versuchen sich an einem Glücksspiel und überlegen gemeinsam, wie Häufigkeit funktioniert. Ein Mathematikprofessor erzählt außerdem die Geschichte der Wahrscheinlichkeitsberechnung. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt. Die Sendung (mp3) kann man kostenlos herunterladen.

© Kinderfunkkolleg Geld

Sendung: Was ist Geld?

In der Sendung (11:14 Min.) geht es um den Begriff "Geld". Die Protagonist*innen versuchen herauszufinden, was es damit auf sich hat und warum sie mit einem Papierschein in einem Laden einkaufen können. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt.

Man sieht ein abstraktes gezeichnetes Bild.
© hr2/kinderfunkkolleg mathematik

Sendung: Gibt es eine größte Zahl?

Die Sendung (09:51 Min.) beschäftigt sich mit dem Thema Null und Unendlich. Die Protagonist*innen überlegen, wie Null und Unendlich in der Mathematik zustande gekommen sind und machen sich mit Hilfe eines Mathematikprofessors auf eine Zeit- und Weltreise. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt. Die Sendung (mp3) kann man kostenlos herunterladen.

© Kindersache

Es gibt Zeugnisse

Die Seite gibt Tipps, wie Kinder mit einem schlechten Zeugnis umgehen können. Dabei geht es mitunter, um die Kommunikation mit den Eltern, aber auch was sie tun können, wenn sie zu große Angst vor einer Reaktion haben. Am Ende gibt es noch eine kleine Abstimmung.

Optimieren: Fabios Flächen

In dem MINT-Lernspiel der Forscherwelt gilt es, Flächen nach einer bestimmten Logik zu gestalten. Unter Anleitung der Figur Fabio werden unterschiedliche Flächen ausgemalt, allerdings darf keine Fläche die gleiche Farbe wie eine anliegende Fläche haben. In der Spielvariante "Lege die Flächen" können eigene Aufgaben gestaltet und ausgedruckt werden. Über die Lasche "Tipps zur Lernbegleitung" gibt es Hinweise zur Einbindung des Lernspiels in den pädagogischen Alltag.

© Kinderfunkkolleg Geld

Sendung: Wie erkennt man einen "falschen Fuffziger"?

In der Sendung (10:40 Min.) geht es um Falschgeld. Die Protagonisten besuchen dafür das Nationale Analysezentrum in Mainz und befragen einen Experten, wie die Profis Falschgeld identifizieren. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt.

© Kinderfunkkolleg Geld

Sendung: Wie entstehen die Preise?

Die Sendung (10:30 Min.) beschäftigt sich mit dem Thema Preise. Die Protagonisten wollen herausfinden, wie Preise zustande kommen, warum manches mehr kostet als anderes und wie sich Preise entwickeln. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt.

Geometrie: Felia legt Fliesen

Das Lernspiel „Felia legt Fliesen“ führt Kinder ansprechend an das Thema Geometrie und geometrische Formen heran. Felia hat Fliesen in verschiedenen Formen und Farben gesammelt, um die kahlen Wände einer Villa zu verschönern. Aufgabe der Kinder ist es, fehlende Fliesen in vorhandene Lücken einzufügen. Die jeweiligen Fliesenmuster bestehen aus Quadraten und Dreiecken. Eine zusätzliche Herausforderung sind Muster mit einer Spiegelachse. In weiteren Spielvarianten können eigene Muster entworfen und ausgedruckt werden. Über die Lasche "Tipps zur Lernbegleitung" gibt es Hinweise zur Einbindung des Lernspiels in den pädagogischen Alltag.

© Kinderfunkkolleg Geld

Sendung: Wie kommt der Euro in mein Portemonnaie?

Die Sendung (11:32 Min.) erklärt die Rolle der Bundesbank und der Münzprägeanstalten. Erzählt wird der Weg des Geldes von einem Geldschein. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt.

Glossar zum Thema Geld

Im Glossar vom Kinderfunkkolleg Geld können Kinder die wichtigsten Begriffe aus der Welt des Geldes und der Banken nachschlagen. Die Begriffe sind dabei alphabetisch geordnet.

© Kinderfunkkolleg Geld

Sendung: Was kann man tun, um an eigenes Geld zu kommen?

In der Sendung (11:25 Min.) geht es ums Geldverdienen. Die Erzählerin bespricht mit Kindern, welche Möglichkeiten es gibt, sich etwas zum Taschengeld dazuzuverdienen, thematisiert Arbeitsschutz und ab wie viel Jahren Kinder kleine Jobs machen dürfen. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt.

© Kinderfunkkolleg Geld

Sendung: Woher kommen die vielen Namen für Geld?

Die Sendung (10:27 Min.) thematisiert die verschiedenen Namen für Geld. Die Protagonist*innen versuchen herauszufinden, warum die Begriffe so vielfältig sind und wo die Wörter herkommen. Dafür sprechen sie mit verschiedenen Expert*innen. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt.

Man sieht ein gezeichnetes Bild mit Friedrich Gauß.
© hr2/kinderfunkkolleg mathematik

Sendung: Carl Friedrich Gauß - Das Kopfrechen-Genie!

Die Sendung (11:51 Min.) erzählt die Geschichte von Carl Friedrich Gauß. Dabei wird der Werdegang des berühmten Mathematikers und Astronomen vom neugierigen Jungen bis zum erfolgreichen Forscher verfolgt. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt. Die Sendung (mp3) kann man kostenlos herunterladen.

Man sieht ein gezeichnetes Bild mit dem Kopf von Leonhard Euler.
© hr2/kinderfunkkolleg mathematik

Sendung: Leonhard Euler - Über sieben Brücken sollst du geh'n

In der Sendung (12:04 Min.) geht es um die Geschichte von Leonhard Euler. Am Beispiel des Haus vom Nikolaus wird das mathematische Problem der Sieben Brücken von Königsberg und das Leben des Mathematikers erklärt. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt. Die Sendung (mp3) kann man kostenlos herunterladen.

© Kinderfunkkolleg Geld

Sendung: Was ist ein Kredit?

Die Sendung (11:33 Min.) erklärt das Thema Kredite. Die Protagonist*innen wollen herausfinden, wie sie sich von der Bank Geld leihen können und was es eigentlich mit Zinsen auf sich hat. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt.

© Kindersache

Der Euro - Die Währung der Europäischen Union

Der Artikel erklärt, was es mit dem Euro und dem europäischen Währungsraum auf sich hat und wie der Euro entstanden ist. Zusätzlich nennt der Artikel einige Argumente für und einige gegen den Euro, die dazu einladen, mit Kindern darüber zu diskutieren.

© Kinderfunkkolleg Geld

Sendung: Was ist unsichtbares Geld?

In der Sendung (11:41 Min.) geht es darum, was passiert, wenn man Geld bei der Bank einzahlt. Der junge Protagonist zahlt sein Erspartes ein und findet heraus, was es mit Buchgeld, Bankkarten, Spar- und Girokonten auf sich hat. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt.

Dokumentieren: Diagramm-Generator

Der Diagramm-Generator ist ein vielseitiges und einfach zu bedienendes Online-Tool, um schon mit Grundschulkindern Statistiken leicht und anschaulich darzustellen. Eigene Beobachtungen und Forschungsergebnisse lassen sich dokumentieren und auswerten. Aus wenigen Daten können einfache Diagramme (Säulen-, Linien- und Tortendiagramm) zur Veranschaulichung erstellt werden. Je nach Art des Diagramms können Mengenverhältnisse, Anteile am Ganzen und zeitliche Verläufe auf einen Blick erfasst werden.

© KiKA

Besser. Wissen.: Wissen und Technik

Der KiKA hat hier verschiedene Filme und Folgen von Wissenssendungen zum Thema Wissen und Technik auf einer Seite vereint. Zusätzlich gibt es Spiele und Experimente zum Anschauen und Nachmachen. Die „Besser. Wissen.“ Sammlung des KiKA vereint Videos und Sendungen zu verschiedenen Themenschwerpunkten. Kinder können sich selbstständig zurechtfinden und für Fach- und Lehrkräfte bieten die Seiten eine gute Quelle um Rechercheaufträge zu erstellen.

© Meine Forscherwelt

Projekt-Idee: Spurensuche Internet

Die kleine Projektidee nutzt eine Form der Tagebuch-Methode, um Kinder einzuladen, ihre eigene Internetnutzung zu reflektieren. Dabei bedarf es nur weniger Hilfsmittel. Die Auswertung erfolgt digital im Diagramm-Generator von "Meine Forscherwelt". Dabei lernen die Kinder zusätzlich, wie sie ihre Daten in ein Programm einpflegen, wie eine solche Auswertung statistisch aussieht, aber auch wie sie unterschiedliche Werte miteinander vergleichen. Tipp: Der Diagramm Generator ist auch als App für Android und iOS verfügbar.

© Kinderfunkkolleg Geld

Rätsel für die Ohren

Auf der Seite finden Kinder kleine Hörrätsel rund um das Thema Geld. Dabei wird nach Ländern der Eurozone gefragt und was auf deren Münzen drauf ist, aber auch nach berühmten Geschichten und Märchen, bei denen Geld und Gold eine wichtige Rolle spielen. Tipp: Die Audiodateien (mp3) können kostenlos heruntergeladen werden.

Man sieht ein gezeichnetes Bild mit Noten.
© hr2/kinderfunkkolleg mathematik

Sendung: Was hat Musik mit Mathematik zu tun?

In der Sendung (11:52 Min.) geht es um die Rolle der Musik in der Mathematik. Ein Mathematikprofessor erklärt dabei die Zusammenhänge und die Zuhörenden erfahren die Entstehungsgeschichte des Notensystems im westlichen Kulturraum. Tipp: Zur Sendung sind die wichtigsten O-Töne, Begriffe und weiteres Zusatzmaterial verlinkt. Die Sendung (mp3) kann man kostenlos herunterladen.