Der fragFINN e.V. engagiert sich für die digitale Sicherheit und positive Online-Erfahrungen von Kindern. Das fragFINN-Team wird angetrieben von der Vision, eine kinderfreundliche digitale Umgebung zu schaffen und die digitale Teilhabe von Kindern voranzutreiben. Der Einsatz des fragFINN-Teams konzentriert sich darauf, Kindern mithilfe der gleichnamigen Suchmaschine einen geschützten Zugang zum Internet zu ermöglichen. Auch durch die Durchführung von Workshops oder die Entwicklung von medienpädagogischen Projekten liegt beim fragFINN e.V. ein besonderer Fokus auf der (spielerischen) Förderung von Medienkompetenz.
fragFINN – der sichere Surfraum für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Mit der Kindersuchmaschine fragFINN.de finden Kinder nur kindgeeignete und von Medienpädagog*innen überprüfte Internetseiten.
Träger
fragFINN e.V.
Auszeichnungen
2. Platz CDR-Award in der Kategorie „Verbraucherbelange“ (2023), Pädagogischer Medienpreis in der Kategorie Digitale Angebote für Kinder (2020), Kinder-Medien-Preis WEISSER ELEFANT für die fragFINN-Serie als bestes Wissensmagazin (2018), Würdigung bei Stadt, Land, Netz als ausgezeichnete Innovation für die digital vernetzte Welt (2015), klicksafe Preis für die fragFINN-App für Sicherheit im Internet (2014)
Neueste Angebote
Auf Spurensuche im Internet
Werde Internet-Detektivin oder Internet-Detektiv mit FINN!
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Das Themenpaket vermittelt Kindern spielerisch Grundlagen der Internetrecherche mit der Kindersuchmaschine fragFINN.de. Mit Unterstützung der Raupe FINN lernen sie, gezielt zu suchen und kindgerechte Inhalte zu erkennen.
Es wurden 36 Angebote gefunden, die Ihrer Auswahl entsprechen.
Auf Spurensuche im Internet
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Das Themenpaket vermittelt Kindern spielerisch Grundlagen der Internetrecherche mit der Kindersuchmaschine fragFINN.de. Mit Unterstützung der Raupe FINN lernen sie, gezielt zu suchen und kindgerechte Inhalte zu erkennen.
Auf der Startseite der FINNreporter finden sich unter "Aktuelles" viele verschiedene Videos zu einem breiten Spektrum an Themen. Auf der rechten Seite kann man die Ergebnisse mit Hilfe von Schlagwörtern filtern oder gezielt nach einem Thema suchen. Kinder können hier selber recherchieren, aber auch für Fach- und Lehrkräfte ist die Seite eine gute Anlaufstelle.
In dem Video (01:52 Min.) erklären die FINNreporter und -reporterinnen, wie sie einen eigenen Trickfilm erstellt haben. Dabei verstehen Kinder spielerisch, wie ein Trickfilm funktioniert, welche Materialien es dafür braucht und bekommen Tipps für eine eigene Umsetzung. Das Ergebnis (02:05 Min.) kann man sich über einen Link ansehen. Tipp: Das Video gibt es auch als Hörfassung.
In dem Erklärvideo (10:28 Min.) gehen die FINNreporter und -reporterinnen dem Thema Fake News auf den Grund. Sie erklären kindgerecht die Bedeutung des Wortes und zeigen, wie Faktenchecker arbeiten. Außerdem informieren sie darüber, was die Gefahren von Fake News sind und wie Kinder sie erkennen und darauf reagieren können. Tipp: Das Video bietet sich als Einstieg an, wenn es um die Themen Demokratie, Journalismus und einen präventiven Umgang mit Falschinformationen geht.
Das Video (07:55 Min.) erklärt, wie Nachrichten funktionieren, wie eine Nachrichtensendung aufgebaut ist und welche Elemente dazugehören. Es erläutert zudem die unterschiedlichen journalistischen Darstellungsformen, wie z.B. Meldung oder Bericht. Auch die FINNreporter und -reporterinnen haben ihre eigene Nachrichtensendung „FINNreport“ (13:55 Min.) erstellt, die man über einen weiterführenden Link anschauen kann. Tipp: Das Video eignet sich für praktische Medienprojekte, die das Ziel haben, eine eigene Nachrichtensendung zu erstellen.
Das Erklärvideo (05:58 Min.) gibt einen ersten Überblick über die notwendige Technik für einen Videodreh und erläutert die verschiedenen Einstellungsgrößen und Perspektiven sowie deren Wirkung auf das Publikum. Tipp: Das Video gibt es auch als Hörfassung.
Das Erklärvideo (ca. 09:35 Min.) erläutert die Grundlagen und Eigenschaften eines Podcasts. Die FINNreporter und -reporterinnen erstellen einen eigenen Podcast und bekommen Tipps zur Vorgehensweise von der professionellen Podcasterin Kristin Linde. Der Beitrag eignet sich als Einstieg für ein Praxisprojekt im Bereich Podcast und Audio. Tipp: Über weiterführende Links kann man in den Podcast „FINNgehört“ und „Abgespaced – Der Weltraum von A bis Z“, den Podcast der Expertin, reinhören.
Das Erklärvideo (09:28 Min.) behandelt das Thema Radio. Die FINNreporter und -reporterinnen informieren darüber, wie eine Radiosendung funktioniert, wie sie aufgebaut ist und was die wichtigsten Grundbegriffe sind. In Interviews erzählen echte Radioprofis von ihrer Arbeit. Am Ende gibt es Tipps für die Umsetzung einer eigenen Radiosendung. Tipp: Das Video eignet sich als Vertiefung und Praxistipp für die aktive Medienarbeit im Bereich Audio/Radio. Der technische Aspekt wird dabei weniger behandelt.
Das Erklärvideo (5:04 Min.) fasst die Regeln im Journalismus kindgerecht zusammen. Die FINNreporter und -reporterinnen erklären gemeinsam mit der Journalistin Linh wichtige Begriffe wie Pressekodex und Presserat. Tipp: Das Video eignet sich sowohl für das Thema Journalismus und journalistische Darstellungsformen im Unterricht, als auch für eine Kinderredaktion von Schulblogs, -radios oder -zeitungen.
Das Erklärvideo (08:22 Min.) behandelt die Reportage als journalistische Darstellungsform. Gemeinsam mit einem professionellen Redakteur sprechen die FINNreporter und -reporterinnen über Vorgehensweise, Dramaturgie und Konzeption einer Reportage. Tipp: Es ist empfehlenswert, vorab gemeinsam eine Reportage anzuschauen, um das Thema einzuleiten. Der Beitrag eignet sich auch für Kinderredaktionen von Schulblogs, -radios und -zeitungen.
In diesem Erklärvideo (08:33 Min.) erzählen die FINNreporter und -reporterinnen, wie sie ihre eigene Zeitung erstellt und was sie dabei erlebt haben. So lernen Kinder spielerisch, wie eine Zeitung aufgebaut ist, welche journalistischen Textformen es gibt und wie Journalistinnen und Journalisten arbeiten. Tipp: Die Zeitung FINNder kann man kostenlos herunterladen und als Beispiel nutzen.
Das Lernmodul behandelt das Thema „Fake News“. Kinder lernen hier spielerisch die Grundlagen, wie sie seriöse von unseriösen Meldungen unterscheiden und so gefälschte Nachrichten erkennen. Ein abschließendes Quiz rundet das Modul ab. Die Anwendung lässt sich sowohl im Browser am PC oder Laptop, als auch am Smartphone oder Tablet spielen.