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Böser Wolf

Junge Reporter, die sich vor nichts fürchten | Les jeunes reporters qui n'ont peur de rien
Man sieht die Website.
Zielgruppe
Deutsch- oder französischsprachige Kinder von 8 bis 14 Jahren
Online seit
2003

boeser-wolf.schule.de ist eine deutsch-französische Website von Kindern für Kinder. Alle Inhalte drehen sich rund um Deutschland, Frankreich, Polen und Europa oder um aktuelle Themen, die Kinder bewegen. Die Angebote der Seite wie Texte, Zeichnungen, Fotos und Filme sind von Kindern produziert und regen damit auch andere Kinder und Jugendliche zum Mitmachen an. Mit der Vielfalt des Angebots und ihrem interaktiven Charakter spricht die Plattform Kinder spielerisch an.

Weitere Infos zum Anbieter

Ziel

Der Böse Wolf will Kindern die Angst vor fremden Ländern nehmen und sie spielerisch an die Kultur und Sprache von Deutschland, Frankreich und Polen heranführen. Dabei soll die Website Kinder zum aktiven Mitmachen anregen.

Träger
Grand méchant loup | Böser Wolf e.V.
Auszeichnungen

"Deutscher Engagementpreis", Kategorie Grenzen überwinden (2015), Europa-Göre (2015), Eurovision 1914, Nominierung (2014 ), 25 Jahre Mauerfall - Geschichte erinnern, Gegenwart gestalten, Hauptpreis (2014), Weimarer-Dreieck-Preis (2014), Innovationssiegel  Mission Centenaire 1914-1918 (2014), European Award for ""Citizenship, Security and Defense"", Sonderpreis für ""Bürgerschaftliches Engagement und europäische Verteidigung"" (2013), Europalilie, Nominierung (2011), Erfurter Netcode (2010), Kinder zum Olymp! Kategorie „Film, Fotografie und Neue Medien - Schulen kooperieren mit Kultur“ (2009/2010), Politik brandaktuell – das freie Thema, Schülerwettbewerb zur politischen Bildung, Hauptpreis (2009, 2007, 2006) , Filmfestival „Regards jeunes sur la cité 2009“, Kategorie „Ici et ailleurs/Hier und anderswo“, 5. Platz (2009), Sonderpreis im SPIEGEL-Schülerzeitungswettbewerb, Kategorie „Heftinhalt“ für das Heft „Arbeit, was ist das?“,  (2006/2007), Sonderpreis für Schülerzeitung im Landeswettbewerb der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin, (2005), SPIEGEL-Schülerzeitungswettbewerb, Kategorie „Interview“ für das Interview, „Ein Besuch beim deutschen Botschafter in Paris“, 2. Platz (2004/2005), Deutsch-Französischer Journalistenpreis, Kategorie Internet, (2004)

Alle Angebote des Kinderseiten-Betreibers

Es wurden 3 Angebote gefunden, die Ihrer Auswahl entsprechen.

Interview: Beruf Tierarzt oder Tierärztin

Man sieht einen gezeichneten Hund und seinen Körper im Querschnitt.
© Böse Wölfe

Über das Interview mit einer Tierärztin lernen Kinder Grundlegendes über den Beruf: von der Ausbildung eines Veterinärs/einer Veterinärin bis zum Arbeitsalltag mit seinen Vor- und Nachteilen. Auch die soziale Komponente der Tierhaltung wird thematisiert. Einsatzhinweise: Im Unterricht kann vor dem Lesen des Interviews gefragt werden, wie Kinder sich den Beruf und seinen Alltag vorstellen und ob jemand aus der Klasse Tierarzt/Tierärztin werden möchte - und wenn ja, warum? Nach dem Lesen lassen sich auch ethische Fragen diskutieren: Was bedeutet ein guter und gerechter Umgang mit Tieren? Was ist Qualzüchtung? Soll man Fleisch essen? Möglich sind auch Rollenspiele zu den Themen "Tierhaltung" und "Besuch beim Tierarzt".

Schüler:innen von heute schreiben Briefe an die Front

Video mit einer schreibenden jungen Frau
© Böse Wölfe

Im Rahmen eines Projekts über den Ersten Weltkrieg haben Schüler und Schülerinnen aus Frankreich, Deutschland und Polen fiktive Feldpostkarten geschrieben, als hätten sie vor 100 Jahren gelebt. Sechs Briefe wurden verfilmt und durch Schüler:innen aus einem anderen Land gespielt. Diese Seite zeigt die Produktion zu Briefen an einen polnischen Soldaten. Tipp: Der Beitrag kann als Einstieg oder Vertiefung ins Thema, als Grundlage zur Diskussion oder auch als Vorlage für ein ähnliches, interdisziplinäres Projekt genutzt werden.

Was ist Propaganda? Postkarten aus dem Ersten Weltkrieg

Man sieht eine Weihnachtskarte aus dem ersten Weltkrieg.

Von 1914 bis 1918 bekam Luise, 16 Jahre alt, Feldpost von ihren Brüdern. Diese wurde in einer Slideshow mit Bildern und Kommentaren aufbereitet. Beim Blättern des Online-Albums mit Bildern aus der Zeit des Ersten Weltkriegs, stellt sich die Frage, was ist Propaganda? Neben den Bildern stehen Kommentare der Kinderredaktion. Sie werfen einen anderen Blick auf die Bilder. Das Album kann als Denkanstoß zum Thema Propaganda dienen und ist spannendes Zeugnis eines Krieges. Weitere Fragen, wie z.B. wie Propaganda heutzutage aussieht, können anschließend diskutiert werden.